Oberaargauisches Schwingfest

Zufrieden mit einer Schlussgangteilnahme am Oberaargauischen Schwingfest.

 

Bei bereits sehr warmen Temperaturen reiste ich gestern Morgen nach Messen ans Oberaargauische Schwingfest. Obwohl dies im Kanton Solothurn liegt, dauerte die Fahrt lediglich eine Viertelstunde. Im ersten Gang stand mir der Emmentaler Thomas Zaugg gegenüber. Ein zäher Gegner, bei welchem ich auch nach gestern immer noch auf den ersten Sieg warte. Im zweiten Gang besiegte ich Rafael Christen mit der Note 10.00. Der letzte Gegner vor dem Mittag hiess Heinz Stettler, welcher sehr stark auftrat. Daher war ich froh, ihn ebenfalls bezwingen zu können.

 

Nach dem Mittag ging es bei mittlerweile sehr heissen Temperaturen weiter gegen Bruno Graber. Auch ihn konnte ich am Boden bezwingen. Im fünften Gang besiegte ich Christoph Wälti und konnte mich so zum dritten Mal für den Schlussgang an einem Oberaaargauischen qualifizieren. Wie bereits im Vorjahr in Aarwangen traf ich auch in Messen auf Matthias Sempach und auch diesmal ging der Sieg an den Schwingerkönig. Er konnte mich in der letzten Minute mit einem Briener bezwingen. So klassierte ich mich schlussendlich auf dem Rang 4a.

 

Herzliche Gratulation an Mätthu zum verdienten Festsieg. Weiter gratuliere ich allen Kranzgewinnern und dem Team Seeland. Mit vier Kränzen konnten wir ein gutes Teamresultat abliefern. Ebenfalls speziell erwähnen möchte ich die gute Leistung meiner beiden Cousins Christian Gnägi und Cyril Vonlanthen, es hat nur wenig gefehlt, dass drei „Gnägi’s“ den Kranz erkämpft hätten. Kopf hoch, dieser Tag wird bestimmt noch kommen.

 

Beste Schwingergrüsse

Florian Gnägi

Florian Gnägi gegen Rafael Christen