Emmentalisches Schwingfest 2014

Das Emmentalische Schwingfest 2014 wird mir als emotionale Achterbahnfahrt in Erinnerung bleiben.

 

Am frühen Morgen bei nasskalten Wetterbedingungen habe ich mit Thomas Sempach zusammengegriffen. Nach Ansage der letzten Minute riskierte ich nochmals einen Angriff, welcher jedoch von Thomas gekontert wurde. So verlor ich leider den ersten Gang. Anschliessend konnte ich Kurt Zürcher und Marcel Kämpf besiegen und so etwas Boden gut machen. Nach meinem dritten Gang musste ich leider zusehen, wie sich mein Bruder Damian verletzte. Er hat sich den Ellbogen ausgerenkt und musste unter grossen Schmerzen ins Spital gebracht werden. Dies warf mich zwar etwas aus der Bahn, doch musste ich nach dem Mittag mit Stefan Gäumann weiterschwingen. Diesen jungen aufstrebenden Emmentaler konnte ich erst kurz vor Ende des Ganges bezwingen. Im fünften Gang griff ich mit Kilian Wenger zusammen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nichts zu verlieren und habe daher eher offensiv geschwungen. Auch diesmal ging die Rechnung für mich leider nicht auf und ich verlor diesen Gang. So stand ich zum Schluss etwas unter Druck und musste Matthias Wiedmer besiegen, um in die Kranzränge zu kommen. Dies gelang mir bereits beim zweiten Grifffassen und so konnte ich am Abend mit einem Kranz nach Hause fahren.

 

Ich gratuliere Matthias Sempach ganz herzlich zu seinem überragenden Sieg, meinem Seeländer Teamkollegen Philipp Roth zu seiner tollen Leistung und allen Kranzgewinnern. Meinem Cousin Cyril Vonlanthen gratuliere ich zudem zum besten Resultat in der noch jungen Karriere bei den Aktiven.

 

Vor allem aber wünsche ich meinem Bruder gute und schnelle Besserung.

 

Mein nächstes Schwingfest wird das Seeländische in Studen sein. Ein Heimspiel auf welches ich mich riesig freue.

 

Liebe Grüsse

Florian

Florian Gnägi gegen Thomas Sempach