Brünig Schwinget 2014

Nach einem harzigen Start reichte es doch noch für den 4. Rang.

 

Am frühen Sonntagmorgen reiste ich voller Tatendrang auf die Brünigpasshöhe um an meinem dritten Bergfest dieser Saison teilzunehmen. Mein erster Gegner war der Innerschweizer Benji von Ah. Bei unseren letzten Begegnungen zog ich jeweils den Kürzeren. Trotzdem war mein Ziel, ihn auf den Rücken zu kehren. Leider gelang mir dies nicht innerhalb der 6 Minuten Gangdauer. Auch mein zweiter Gegner Werner Suppiger ist ein Defensivspezialist und mir fehlte die Spritzigkeit. So musste ich bereits den zweiten Gestellten hinnehmen und stand somit schon ziemlich unter Druck, um am Ende noch in die Kranzränge zu gelangen. Mit einem Plattwurf gegen Stefan Gisler konnte ich jedoch etwas entspannter in die Mittagspause gehen.

 

Nach dem Mittag besiegte ich Bruno Linggi und Marco Fankhauser. Nun musste ich zum Schluss trotzdem noch gewinnen, um mein Tagesziel zu erreichen. Der letzte Gegner hiess Adrian Steinauer und auch ihn besiegte ich mit einer 10. Somit kam ich schlussendlich doch noch auf 57.25 Punkte und auf den 4. Schlussrang.

 

Einmal mehr war das Brünig-Schwinget ein besonderes Fest mit Hühnerhaut-Atmosphäre. Ich gratuliere an dieser Stelle Kilian Wenger zu seinem Sieg und allen übrigen Berner Kranzer. Ich bin stolz, ein Teil dieses starken Teams zu sein.

 

Nun gibt es für mich eine Woche Pause, bevor in St. Imier mit dem Bernisch-Kantonalen Schwingfest mein letztes Kranzfest von diesem Jahr über die Bühne geht.

Florian Gnägi gegen Adrian Steinauer am Brünig Schwinget 2014