Kilchberger Schwinget

Zufrieden mit dem 3. Rang am Kilchberger Schwinget

 

Da ich es bevorzuge, vor einem Schwingfest in meinem eigenen Bett zu schlafen, bin ich am Sonntag Morgen um vier Uhr in Richtung Zürich gefahren. Gut vier Stunden später stand mir Reto Nötzli im Sägemehlring gegenüber. Bereits vor vier Wochen standen wir uns in St. Imier am Bernisch-Kantonalen Schwingfest im ersten Gang gegenüber. Damals konnte ich bezwingen, doch diesmal war er auf meine Angriffe gefasst und ich fand kein Siegesrezept. In den folgenden Gängen konnte ich gegen Bruno Müller, Remo Stalder und Roger Erb jeweils mit der Maximalnote reüssieren und hatte somit im fünften Gang die Möglichkeit, mich mit einem Sieg für den Schlussgang zu qualifizieren.


Weiterlesen

Bernisch-Kantonales Schwingfest

Unglaublich aber wahr – Sieg am Bernisch-Kantonalen Schwingfest

 

Als kleiner Junge träumt man davon, ein solches Fest einmal gewinnen zu dürfen. Ich habe diesen Sieg noch immer nicht ganz realisiert. Aber nun von Anfang an:

 

Gestern fand im Berner Jura, in St. Imier, das Bernisch-Kantonale Schwingfest statt. Das Fest war mit sämtlichen Berner Eidgenossen, starken Berner Nichteidgenossen und 8 Gästeschwinger sehr stark besetzt. Im Ersten Gang bekam ich es mit dem Gast und Eidgenossen Reto Nötzli zu tun. Vor drei Jahren auf dem Stoos fand unsere bisher einzige Begegnung statt, wobei wir uns ohne Entscheidung stellten. Diesmal war das Glück auf meiner Seite und ich startete mit einem Sieg in den Wettkampf. 

 

Weiterlesen

Brünig Schwinget

Nach einem harzigen Start reichte es doch noch für den 4. Rang

 

Am frühen Sonntagmorgen reiste ich voller Tatendrang auf die Brünigpasshöhe um an meinem dritten Bergfest dieser Saison teilzunehmen. Mein erster Gegner war der Innerschweizer Benji von Ah. Bei unseren letzten Begegnungen zog ich jeweils den Kürzeren. Trotzdem war mein Ziel, ihn auf den Rücken zu kehren. Leider gelang mir dies nicht innerhalb der 6 Minuten Gangdauer. 

 

Weiterlesen

  


Weissenstein Schwinget

Florian Gnägi mit Weissenstein Kranz

Mit dem Gewinn des ersten Weissenstein-Kranzes zufrieden

 

Am vergangenen Samstag fand ob Solothurn der Weissenstein-Schwinget statt. Bei bestem Wetter und wunderbarer Aussicht freute ich mich auf diesen Wettkampf. Der erste Gegner war mit Fabian Kindlimann leider nicht zu bezwingen. Mit zwei Maximalnoten gegen Samuel Schmid und Markus Eggen konnte ich wieder Boden gut machen. Nach dem Mittag stand mir Daniel Bösch gegenüber. 

 

Weiterlesen

Nordostschweizerisches

Florian Gnägi gegen Nöldi Forrer am NOS 2014

Toller Vormittag in Wigoltingen

 

Bereits am Samstag reiste ich zusammen mit Beat Salzmann in die Ostschweiz um am Sonntag am NOS in Wigoltingen zu starten. Im ersten Gang stand mir Nöldi Forrer gegenüber. Ich wusste, dass ich von Anfang an angreifen muss, um ihn zu bezwingen. Dies gelang mir schliesslich nach relativ kurzer Gangdauer. Dieser Sieg stärkte mein Selbstvertrauen und so startete ich in den zweiten Gang gegen Stefan Burkhalter sehr zuversichtlich. Ich konnte diesen Gegner ebenfalls kurz vor Ablauf der Zeit auf den Rücken bringen. Auch der letzte Gegner vor dem Mittag war mit Urban Götte ein Routinier.

 

 

Weiterlesen


Schwarzsee Schwinget

Florian Gnägi gegen Bruno Gisler am Schwarzsee Schwinget 2014

Der Gewinn des 10 Bergkranzes ist Tatsache.

 

Gestern reiste ich in den Kanton Freiburg, um am diesjährigen Schwarzsee Schwinget teilzunehmen. Dies war meine fünfte Teilnahme, doch vermutlich die erste bei schönem Wetter. Ich freute mich also umso mehr auf diesen Bergklassiker. Im ersten Gang stand mir Thomas Stüdeli gegenüber. Vom jährlichen Hallenschwinget Grenchen kennen wir uns sehr gut und bisher gab es fast nie einen Sieger aus diesem Duell. Doch gestern stand das Glück auf meiner Seite, und ich konnte ihn bereits nach kurzer Gangdauer bezwingen. Mein zweiter Gegner hiess Henryc Thoenen und auch aus diesem Kampf ging ich als Sieger hervor. Etwas schwieriger war die Aufgabe im dritten Gang. Mit Willy Graber stand mir ein bekanntes Gesicht gegenüber. 

 

Weiterlesen

Bözingenberg Schwinget

Am 14. Juni stand etwas früher als gewohnt das traditionelle Klubschwinget des Schwingklub Biels auf dem Bözingenberg ob Biel an. Als Mitglied dieses Klubs half ich beim Aufbau mit und amtete am Morgen bei den Jungschwingern als Mädchen für alles. Um 12.30 Uhr begann auch der Wettkampf der Aktivschwinger.

 

Mein erster Gegner war Marcel Kuster, ein Gast aus der Ostschweiz. Dieser erwischte mich bereits beim zweiten Grifffassen mit einem Armzug und ich startete leider mit einer Niederlage in den Tag. In der Folge konnte ich jedoch der Reihe nach Ueli Lehman, Josias Wittwer und Ueli Krebs jeweils mit der Maximalnote bezwingen. So musste ich im fünften Gang gegen den starken Oberländer Urs Schütz gewinnen um trotzdem noch dein Einzug in den Schlussgang zu schaffen. Trotz eines sehr intensiven Kampfes gelang mir dies jedoch nicht. Mein letzter Gegner hiess Thomas Kuster, welchen ich mit einer 10.00 bezwingen konnte. Somit landete ich zum Schluss auf dem zweiten Schlussrang. Da dies mein „Heimfest“ ist, war mein Ziel klar der Tagessieg, daher war ich mit meiner Leistung nicht voll und ganz zufrieden. Trotzdem war es ein sehr schönes Fest bei tollen Bedingungen und einer wunderschönen Aussicht.



Oberaargauisches Schwingfest

Zufrieden mit einer Schlussgangteilnahme am Oberaargauischen Schwingfest.

 

Bei bereits sehr warmen Temperaturen reiste ich gestern Morgen nach Messen ans Oberaargauische Schwingfest. Obwohl dies im Kanton Solothurn liegt, dauerte die Fahrt lediglich eine Viertelstunde. Im ersten Gang stand mir der Emmentaler Thomas Zaugg gegenüber. Ein zäher Gegner, bei welchem ich auch nach gestern immer noch auf den ersten Sieg warte. Im zweiten Gang besiegte ich Rafael Christen mit der Note 10.00. Der letzte Gegner vor dem Mittag hiess Heinz Stettler, welcher sehr stark auftrat. Daher war ich froh, ihn ebenfalls bezwingen zu können.

 

Weiterlesen

Seeländisches Schwingfest

Mit etwas Wehmut blicke ich auf den gestrigen Tag zurück.

 

Studen - ein grossartiges Dorf in welchem ich aufgewachsen bin und meine Lehre auf der Gemeindeverwaltung absolviert habe. Mit grosser Freude und auch etwas Anspannung bin ich daher gestern Morgen gegen Tobias Krähenbühl in den Ring getreten. Die Tribünen waren bereits zu diesem Zeitpunkt mit vielen bekannten Gesichtern gefüllt, was mich sehr motiviert hat. So konnte ich diesen ersten Gang gewinnen. Im zweiten Gang bekam ich es mit dem kraftvollen Mittelländer Adrian Thomet zu tun. Auch nach diesem Gang konnte ich als Sieger vom Platz gehen. Mein letzter Gegner vor dem Mittag hiess Kilian Wenger. 

 

Weiterlesen

Florian Gnägi als Fahnenträger am Seeländischen Schwingfest

Neuer Autopartner

Ab heute habe ich die Ehre, einen wunderschönen Volvo V40 Cross Country der Volvo Center AG in Worben zu fahren.

 

Ich danke dem Team um Andreas Derungs für die grosszügige Unterstützung und freue mich auf viele Kilometer mit diesem tollen Auto.

 

Mehr dazu unter http://www.yourvolvo.ch/News/Markenbotschafter.html

Florian Gnägi mit Volvo von Andreas Derungs, Volvo Center AG worben
v.l.n.r. Florian Gnägi und Andreas Derungs

Emmentalisches Schwingfest

Das Emmentalische Schwingfest 2014 wird mir als emotionale Achterbahnfahrt in Erinnerung bleiben.

 

Am frühen Morgen bei nasskalten Wetterbedingungen habe ich mit Thomas Sempach zusammengegriffen. Nach Ansage der letzten Minute riskierte ich nochmals einen Angriff, welcher jedoch von Thomas gekontert wurde. So verlor ich leider den ersten Gang. Anschliessend konnte ich Kurt Zürcher und Marcel Kämpf besiegen und so etwas Boden gut machen. 

 

Weiterlesen

Florian Gängi gegen Thomas Sempach

Mittelländisches Schwingfest

ewb, Florian Gnägi

Herzlichen Dank!

Ich bin noch immer überwältigt vom gestrigen Tag. Der Sieg am Mittelländischen Schwingfest in der PostFinance Arena ist mit diesem starken Teilnehmerfeld einer meiner grössten Erfolge.

 

Weiterlesen

Herzlich Willkommen

Es freut mich, dich auf meiner Website begrüssen zu dürfen. Hier wirst du laufend über meine Schwingfeste und weiteres Informiert. 

 

Ich wünsche dir viel Vergnügen!

Florian